Chronik

Neun wackere Männer waren es, die sich unter der Führung des Ratschreibers Ferdinand Hermle zusammen fanden und am 22. November 1864 den Musikverein Grießen gründeten. 

Mit Sicherheit ist jedoch anzunehmen, dass bereits vor dem Gründungsjahr in Grießen musiziert wurde, denn auch zu jenen Zeiten waren Geburtstage, Hochzeiten, Fasnacht, Chilbi und Kirchenfeste ohne musikalische Umrahmung undenkbar. 

Als Mitgründer sind im Gründungsverzeichnis festgehalten:

Hermann Schmid Lorenz Schilling Julius Spitznagel
Simon Spitznagel Xaver Reichle, Weber Josef Stoll, Schreiner
Alois Rauch Magnus Spitznagel Ferdinand Hermle (Ratschreiber)


Als Dirigent wurde der damalige Hauptlehrer Vinzens Schilling, der gleichzeitig Dirigent des Männergesangvereins war, gewonnen. Eine strenge und umsichtige Vereinsführung des Gründers und des Dirigenten trugen zu einem zusehenden Aufstieg des jungen Vereins bei. 

Musikverein Grießen 1890
Musikverein Grießen 1890

Bis zum Jahre 1885 hatte der Gründer Ferdinand Hermle den Vorsitz inne. Aus der nachfolgenden Zeit sind Persönlichkeiten und Förderer der Musik und des Vereins wie Ratschreiber Josef Simmler, Postschaffner Georg und Josef Hermle als Vereinsvorstände und Dirigenten nicht wegzudenken. Kurz vor Beginn des 1. Weltkrieges am 24. Mai 1914 feierte der Verein das glanzvolle 50-jährige Stiftungsfest. 

Musikverein Grießen 1934 Uniformweihe und 70-jähriges Jubiläum
Musikverein Grießen 1934 Uniformweihe und 70-jähriges Jubiläum

Im Jahre 1933 übernahm der bis heute unvergessene Hermann Mayer aus Jestetten den Dirigentenstab. Als hervorragender Dirigent und Arrangeur führte er den Verein über drei Jahrzehnte zu beachtlichen Leistungen. Ihm zur Seite standen bewährte Vorstände wie Hugo Spitznagel und Albert Spitznagel. Ihnen war es ihn hohem Maße zu verdanken, dass nach dem zweiten Weltkrieg, aus dem 18 Musikkameraden nicht mehr zurückkehrten, ein Neuanfang, unter den Augen der damaligen französischen Besatzungsmacht gewagt werden konnte. 

Eines Mannes sei an dieser Stelle ebenfalls besonders gedankt: Es war Emil Boll, der über viele Jahre als Theaterregisseur die traditionelle Weihnachtsveranstaltungen prägte, als Konzert- und Theaterprogramme einander ergänzten. 

In der neueren Vereinsgeschichte, die auch den musikalischen Stil einer Wandlung unterzog, finden wir als langjährigen Vizedirigenten und Dirigenten Hermann Willmann als Nachfolger des Ehrendirigenten Hermann Mayer. 

Hermann Willmann, bereits seit 1954 Vizedirigent, war von 1969 bis 1979 Dirigent des Musikvereins. Ihm lag vor allem auch die Ausbildung der Jugend am Herzen und er hatte durchgesetzt, dass der Verein zum ersten Mal Mädchen aufgenommen hat. 

Denkwürdige Ereignisse waren, neben dem 100-jährigen Vereinsjubiläum im Juli 1964 war die Verleihung der Pro-Musica-Plakette im Jahre 1972 durch den damaligen Landrat Dr. Nothelfer verbunden mit der Einweihung einer neuen Einheitskleidung. 

100 Jahre Musikverein
100 Jahre Musikverein

In der nachfolgenden Zeit fallen unter den bewährten und umsichtigen Vorständen Oskar Schilling, Josef Isele, Walter Schilling, Christian Hehs und Bernhard Banholzer Verbandsmusikfeste mit erfolgreichen Wertungsspielen, das 110-,120-, 130- und 140-jährige Vereinsjubiläum, Gartenfeste und unvergessene Vereinsausflüge. 

Inzwischen fanden sich auch im Laufe der Zeit eine Anzahl von Mädchen in den Reihen des Musikvereins ein, was für den damaligen Zeitwandel spricht. Langsam, wenn auch konstant und unverkennbar vollzog sich der Generationenwechsel. 

Im Jahre 1980 ging der Taktstock in junge Hände über. Ulrich Schilling dirigierte den Musikverein bis 1985, als ihn berufliche Gründe zur Aufgabe zwangen. Unterstützt wurde er vom langjährigen Vizedirigenten Ernst Schilling (Simons) bis zum Jahre 1985, als ihn ebenfalls leider berufliche Gründe zwangen, dieses Aufgabe aufzugeben. 

 

Unsere bewegte Zeit stellte den Verein bereits nach einem Jahr, als Gerhard Thiel aus Singen die Musik leitete, erneut vor die Tatsache, einen neuen Dirigenten zu berufen. 

Aus den eigenen Reihen übernahm nach Ablegung der erforderlichen Prüfungen Wolfgang Todt ab 1986, 28 Jahre alt, den Platz am Dirigentenpult. Dieses Amt führte er bis zum Jahre 1992 souverän aus. 

Im Jahr 1989 feierte der Musikverein sein 125-Jähriges bestehen.

 

Die Hauptversammlung 1989 verabschiedet auf eigenen Wunsch den langjährigen, bewährten Vizedirigenten Ernst Schilling, der 20 Jahre lang dieses Amt inne hatte. Sein Nachfolger wurde Christian Hehs, der dieses Amt bis heute treu ausführt. 

1992 übernahm Norbert Meier aus Lottstetten den Verein als Dirigent. Ein Amt, dass er 10 Jahre lang ausführte.

Im Jahre 2002 gaben wir ein „Best-of-Konzert“ der vergangen 10 Jahre am Zweiten Weihnachtstag zu Gehör, um unseren langjährigen Dirigenten damit zu verabschieden. 

Auch die Führung des Vereines änderte sich 1993. Walter Schilling stellte sich nach 6 Jahren nicht mehr zur Verfügung, so dass Christian Hehs von 1993 bis 1997 Erster Vorstand wurde. Von 1997 bis 2005 übernahm Bernhard Banholzer dessen Nachfolge.

Musikverein Grießen im Jahre 2004
Musikverein Grießen im Jahre 2004

Im letzten Jahr Banholzers konnte der Verein einen neuen Dirigenten präsentieren: Paul Maurer aus Riedern am Wald übernahm das anspruchsvolle Amt, das er bis zum Jahre 2007 souverän ausführte. 

Nachdem sich auch Bernhard Banholzer im Jahre 2005 nicht mehr für eine Kandidatur zur Wahl stellen wollte, wurde Stefan Maier im Jahre 2005 zum ersten Vorsitzenden des Musikvereins Grießen gewählt. 

Im Jahr 2008 war der Musikverein Grießen trotz intensiver Suche ohne Dirigent. So kam es, dass sich unser Ehrenmitglied Wolfgang Todt bereit erklärte das Weihnachtskonzert 2008 durchzuführen. Die anderen Auftritte und die Probenarbeit meisterte der Vizedirigent Christian Hehs. 

Im Jahr 2009 konnte dann der erfahrene Dirigent Hansjörg Bollinger gewonnen werden, der Ende 2010 den Taktstock wieder abgab. 

Im Jahr 2011 tritt Karin Spitznagel als erste Frau das Amt der 1. Vorsitzenden an. Im gleichen Jahr gewann der Musikverein Grießen Wolfgang Weber als neuen Dirigenten. 

Unter den Höhepunkten der vergangenen zehn bis fünfzehn Jahre waren mit Sicherheit die Auftritte im Dortmunder Westfalenstadion in den Jahren 1996, 2000 und im Jahr 2007. 

Musikverein Grießen am 29. April 2007 anlässlich des Spiels BVB Dortmund gegen Eintracht Frankfurt im ausverkauften Westfalenstadion vor dem Spiel
Musikverein Grießen am 29. April 2007 anlässlich des Spiels BVB Dortmund gegen Eintracht Frankfurt im ausverkauften Westfalenstadion vor dem Spiel
Musikverein Grießen im Jahr 2009
Musikverein Grießen im Jahr 2009

Im Jahr 2014 feierten wir unser 150-Jähriges bestehen.

Vom 29. Mai bis 01. Juni 2014 veranstalteten wir ein großes Jubiläumsfest, beginnend mit dem Vatertagshock mit Unterhaltung durch verschiedene Musikvereine. Als Highlight an dem Tag gab es Ochs am Spieß und ein Oldtimertreffen.

Weiter ging es am Freitag, mit einer Original Mallorca-Party, es folgte ein ausverkaufter Samstagabend in Dirndl und Lederhosen mit Allgäupower.

Am Sonntag verband man das Fest mit dem Bezirksmusikfest 2014 im Bezirk III.

Bleibt somit zu hoffen, dass der Musikverein auch weiterhin weltliche und kirchliche Feste und Feiern wirkungsvoll mitgestalten kann. Mit dieser Zuversicht wird der Musikverein Grießen auch in Zukunft, ob nun konzertan oder unterhaltend eine unverzichtbare Rolle im kulturellen und gesellschaftlichen Leben unserer Gemeinde spielen. 

Philipp Bernhart
Schriftführer (2005 bis Januar 2010)